Mikael Rudolfsson, 1987 in Stockholm geboren, begann 2006 sein Studium an der Akademie der Künste in Göteborg bei Prof. Ingemar Roos.

2008 war er als Solo-Posaunist des Gävle Symfonieorkesters tätig, und konzertierte als Solist an verschiedenen Orten in ganz Skandinavien, unter anderem mit dem Orchester des Nordens. Seit 2009 studiert er an der Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover in der Klasse von Prof. Jonas Bylund.

Er ist häufig als Aushilfe bei bedeutenden Klangkörpern wie dem Sinfonieorchester des Schwedischen Rundfunks, Nürnberger Symphoniker, Stockholm New Chamber Orchestra und Göteborgs Symfoniker tätig und gründete 2009 das „Ensemble Schwerpunkt”, ein Blechbläserquintett, das sich im Bereich der neuen Musik spezialisiert hat und mit dem er im Januar 2011 den bedeutenden Felix Mendelssohn Bartholdy-Preis der Stiftung Preußischer Kulturbesitz gewann.

Mikael Rudolfsson war nationaler Gewinner und Repräsentant Schwedens im Europafinale des Lions European Music Prize 2009.

Beim Aeolus Internationalen Bläserwettbewerb Düsseldorf 2010 wurde Rudolfsson mit dem Sonderpreis für die beste Interpretation des Auftragswerkes von Daniel Schnyder ausgezeichnet.
Rundfunk- und Fernsehauftritte im Deutschlandfunk, NDR Kultur und dem Schwedischen P2 und SVT dokumentieren seine solistische, kammermusikalische und orchestrale Tätigkeit.

Bei Festivals wie Båstad Kammarmusikfestival (Schweden), Linien – The Metal Space/Musik 21 (Goslar, Deutschland), Pokorny Brass Seminar (USA) und British Trombone Festival (UK) hat er als Solist und Kammermusiker mitgewirkt.

Mikael Rudolfsson ist auch als Dirigent und Pädagoge zu sehen und ist Stipendiat der Anders Sandrews Stiftung sowie der Musikalischen Akademie Stockholm.