Rhapsody in School - Konzerte in Schulen

Biografie Helmut Deutsch, Piano

Helmut Deutsch wurde in Wien geboren und studierte an der dortigen Musikhochschule Klavier und Komposition sowie Musikwissenschaft an der Universität Wien.1967 erhielt er den Kompositionspreis seiner Heimatstadt.Bereits in seiner Studienzeit konzentrierte er sich auf die Spezialgebiete Kammermusik und Liedbegleitung. Helmut Deutsch

Als Liedbegleiter war und ist er Partner vieler der bedeutendsten Sänger unserer Zeit: Juliane Banse, Barbara Bonney, Brigitte Fassbaender, Angelika Kirchschlager, Christiane Oelze, Anne Sophie von Otter, Olaf Bär, Matthias Goerne, Jonas Kaufmann, Thomas Quasthoff, Peter Schreier u.v.a. Mit Hermann Prey verband ihn eine zwölfjährige intensive Zusammenarbeit.

Seine Konzerttätigkeit führte ihn in alle Teile der Welt und er ist ständiger Gast der wichtigsten Musikzentren und Festivals.

Helmut Deutsch hat an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien unterrichtet, ist heute Professor für Liedgestaltung an der Hochschule für Musik und Theater München und gibt Interpretationskurse in Europa und Japan.

Von seinen zahlreichen Aufnahmen sind viele mit Preisen ausgezeichnet worden.