Informationen für Schulen

Jeder Künstler ist anders und gestaltet die Stunde auf seine Weise. Der eine erzählt viel, der andere spielt ganz viel vor. Aber alle versuchen mit den Schülern zu interagieren. Es ist kein Konzert und kein Musikunterricht, sondern eine persönliche Begegnung, bei der das junge Publikum eine Gelegenheit bekommt einen Künstler hautnah zu erleben und ihm Fragen zu stellen. Jeder Schulbesuch wird individuell geplant und durchgeführt trotz bestimmter Richtlinien.

Voraussetzungen

Über motivierte Kinder und Jugendliche freuen sich die KünstlerInnen besonders. Das Einplanen von 2 Unterrichtsstunden hat sich bewährt. Auch wenn die Zeit vom Künstler nicht voll ausgenutzt wird, so reicht sie vielleicht noch für ein schriftliches Feedback der Schüler. Bitte holen Sie eine Fotogenehmigung der Eltern ein, damit wir die Initiative ausreichend auf unserer Website und Facebookseite dokumentieren dürfen. Wir bedanken uns!

Zielgruppe

Teilnehmen können alle Klassenstufen jeder Schulform; wobei empfehlenswert die Jahrgangsstufen 2 - Q2 sind. Die maximale Zuhörergruppe sollte 60 SchülerInnen nicht überschreiten, damit das "Hautnah-Erlebnis" nicht verloren geht.

Ort

Ob im Klassenzimmer, im Musiksaal oder der Sporthalle, je nach Möglichkeit der Schule ist der Ort passend. Je mehr die Räumlichkeit für eine intime Atmosphäre sorgen kann, desto besser.  

Kosten

Obwohl die Künstler die Schüler ehrenamtlich aufsuchen, freut sich der Verein über eine Spende für den organisatorischen Aufwand und eventuell anfallende Fahrtkosten des Künstlers (z.B. Hotel-Schule-Hotel). Der Richtwert liegt bei 1,- € pro Kind.
Rhapsody in School e.V. | Sparkasse KölnBonn | BIC COLSDE33 | IBAN DE14 3705 0198 1900 9128 49

Anmeldung

Über die jeweils zuständigen ProjektmanagerInnen oder im unklaren Fall bei Sabine von Imhoff. Wir notieren uns den Kontakt der Schule. Wenn ein Künstler in der Nähe gastiert, meldet sich unsere Projektmanagerin oder Projektmanager.
Unser Tipp: Eine locker angeordnete Sitzordnung verbessert auch die Kontaktmöglichkeit zwischen den SchülerInnen und den KünstlerInnen, z.B. können Stühle im Halbkreis aufgestellt werden oder die Kids setzen sich auf Matten. Neugierige Schülerfragen beleben den Schulbesuch ganz enorm, bitte bereiten Sie die Kinder und Jugendlichen auf den Künstlerbesuch vor. Das Rhapsody in School Team steht Ihnen bei Fragen gerne zur Verfügung! Presse, Förderer und Fotograf werden/können eingeladen werden. Und denken Sie bitte an die Fotogenehmigungen. Wir wünschen Ihnen und allen Beteiligten ein ganz besonderes Erlebnis.

Kontakt

Rhapsody in School Ansprechpartner

PDF Informationen Schultermin


PDF Anregungen / Fragen für den Schulbesuch


PDF Einverständniserklärungen Fotos und Videos

Rhapsody in School - Die nächsten Schultermine

2018

Juni 2018

| Viktoria Kaunzner (Violine), Berlin, Tesla-Gemeinschaftsschule
| Gülru Ensari (Piano) | Herbert Schuch (Piano), Köln, Ildefons-Herwegen-Schule
| Ulrike Schäfer (Cello), Köln, GGS Erlenweg
| Bruno Kliegl (Glasharmonika) | Stephanie Winker (Flöte), Bad Langensalza, Brückenschule Aschara
Jennifer Rauhalammi (Horn), Pforzheim, Kepler-Gymnasium

Juli 2018

| Severin von Eckardstein (Piano), Meerbusch, Städtisches Meerbusch-Gymnasium
| Florian Noack (Piano), Köln, KGS Lindenburger Allee
| Singer Pur (Ensemble), Göppingen, Mörike-Gymnasium
| Janis Pfeifer (Piano), Weinstadt, Grundschule Beutelsbach
| Janis Pfeifer (Piano), Fellbach, FSG Fellbach

August 2018

| Christian Schmitt (Orgel), Geisenheim, Grundschule Johannisberg

Feedback Schüler

"Die Aufführung war spitzenmäßig! Die Mitschüler/innen und Lehrer/innen waren erstaunt von Ihrer Persönlichkeit, herzlichen Dank!" (Anna)


"Wie gut Sie Trommel spielen können, ist echt sehr toll, und man hat gemerkt, dass dahinter lebenslange Übung steckt." (Helena)


"I enjoyed your music so much! It is so cool! I don't smile a lot because I'm not used to, but your music made me smile. Thanks for giving me a try on your drum. It is awsome!" (Aleksey)


"I really liked the snare drum because there was so many types of tones in just one drum." (Amber)


"It sounded great." (Amalia)


Feedback Schulleitung & Kollegium

"Die SchülerInnen waren total gefesselt und ganz gebannt - bei rund 80 Kindern mussten wir nicht ein einziges Mal disziplinierend einschreiten! Das spricht sehr für die gekonnte Gestaltung des Auftritts des Rastrelli Cello Quartett, sie war lebhaft und mitreißend und auf die Fragen der SchülerInnen wurde stets sehr anschaulich geantwortet, so dass alle inspiriert, motiviert und mit vielen neuen und positiven Eindrücken heimgegangen sind!

Eva Schlenke | Musiklehrerin am Uhland-Gymnasium in Tübingen

"Musik bedeutet für mich Glück in Tönen, daran möchte ich auch meine Schüler/innen teilhaben lassen. Danke an Rhapsody in School, die uns diesen Zugang ermöglicht. Nichts kann mich so tief berühren, wie Musik und Gesang. Viele unserer Schüler/innen empfinden ähnlich. Einen Opernsänger wie Herrn M. Turk oder das SIGNUM Saxophon-Quartett an der Schule zu begrüßen und ihren Tönen zu lauschen, macht uns sehr glücklich.“

Frau Dr. Doris Wirth | Schulleiterin der Wilhelm-Busch- Schule, Gemeinschaftshauptschule in Wesseling

Rhapsody in School Trailer