Schulbesuch-Rekord für die Monate Januar und Februar 2017!
12. Februar 2017
Jean-Guihen Queyras (Cello), Wien, Volksschule Ada-Christen-Gasse und Volksschule Prückelmayrgasse
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel
19. Juni 2017

Wunderbare Kooperationen mit der NDR Radiophilharmonie

Lars Vogt Schulbesuch

12. April 2017

Lars Vogt (Piano), Hannover, Carl-Friedrich-Gauß-Schule Hemmingen

Lars Vogt (Piano), Hannover, Carl-Friedrich-Gauß-Schule Hemmingen, © Klaus Peters -atelier ph

Da hat uns der Osterhase noch zwei verfrühte Ostereier ins Nest gelegt – wunderbare Kooperationen mit der  NDR Radiophilharmonie!
NDR Philharmonie
  und der Brahms Gesellschaft Schleswig-Holstein e.V.Brahms Gesellschaft
In Hannover startete die Zusamenarbeit nun auch offiziell mit einem Schulbesuch des Rhapsody-Initiators Lars Vogt, der den berühmten „Dreiklang“ unseres Mitarbeiters Prof. Dr. Klaus Peters in die Tat umzusetzen half: Proben- und Konzertbesuche der SchülerInnen und Gegenbesuch des Pianisten in der Schule!

Susanne Fahse (Förderverein der Schule), Lars Vogt, Bettina Pohl (Leiterin der Educationabteilung der NDR Radiophilharmonie), Julian Aubke (Musiklehrer), Prof. Dr. Klaus Peters (RiS) und Dieter Driller-van Loo (Schulleiter), © chr.schmelcher

Wir freuen uns auf viele schöne gemeinsame Veranstaltungen – die nächsten sind schon geplant!

 

Der Klarinettist Thorsten Johanns eröffnete die Zusammenarbeit mit der Brahms Gesellschaft Schleswig Holstein e.V. in Heide/Holstein mit einer Begegnung unter Klarinetten-Experten! Er spielte mit über 20 Klarinettisten der Bläserklasse eines Gymnasiums und beantwortete schwierige Fragen zur Spielart, zum Mundstück und zur Interpretation eines gemeinsam geprobten Stückes. Bei den Schülerinnen und Schülern musste er keine Liebe zur klassischen Musik wecken, sondern schenkte ihnen reichlich Motivation zum Weiterüben!

Thorsten Johanns

Thorsten Johanns (Klarinette), Heide, Gymnasium Heide-Ost, © Tobias Boianu

„Wiederholungstäter“ heißt das Stichwort bei den Kooperationen mit dem Osnabrücker Festival classic con brio , das demnächst wieder stattfindet – unsere Stammschulen bekommen Besuch von dort gastierenden Solisten-, und bei Schulbesuchen renommierter Solisten.

In Speyer und Schwetzingen bei der langjährigen Zusammenarbeit mit den Schwetzinger SWR Festspielen gehen keine Geringere als Carolin Widmann und das Klavierduo Grau-Schumacher in die dortigen Schulen.

Wir wünschen allen „Hörern“, Lesern und Freunden von Rhapsody in School eine sonnige Osterzeit und wünschen viel Spaß beim Stöbern auf unserer Website.

Sabine von Imhoff