NEWS zum SOMMER

Während die arbeitende Bevölkerung gerade sehr schwitzt, tummeln sich viele MusikerInnen im Urlaub oder bei Festivals im In- und Ausland.

Zum Teil dürfen wir im Geiste dabei sein – und in persona unserer Rhapsoden, die von fleißigen KooperationspartnerInnen demnächst in Schulen vermittelt werden – so einmal mehr beim Rheingau Musik Festival, wo u.a. die Sopranistin Christiane Karg und die Taschenoper Lübeck ihre Rhapsody-Debüts geben und der Cellist Benedict Kloeckner die Schulklasse bei einer Probe trifft.

 

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit den Kammermusiktagen in Mettlach, deren Künstlerische Leiterin, Franziska Hölscher (eine unserer Rhapsody-BotschafterInnen!), nicht nur selbst mindestens einen Schulbesuch machen wird, sondern zum Beispiel auch das famose Lied-Duo Andrè Schuen und Daniel Heide überzeugt hat, für Rhapsody in School tätig zu werden (am 19.8.). Wir freuen uns sehr und hoffen, dass viele junge Leute zu den Gegenbesuchen im Konzert kommen.

Franziska Hölscher, Violinistin © Irene-Zandel Franziska Hölscher © Irene-Zandel

 

Vor dem Festival ist nach dem Kammermusikfestival Spannungen in der Eifel, bei dem sechs (!) Schulbesuche prominenter KünstlerInnen stattgefunden haben – dank der großartigen Hilfe vor allem von Paula Schipperges und Milena Geraedts- tausend Dank, auch an das SPANNUNGEN-Team für die schöne Kooperation sowie natürlich an die tollen Musiker.


Danae Dörken im Gymnasium am Wirteltor in Düren © Ulrich Saurma


Viola Wilmsen, Oboe in der Grundschule Heimbach © Brigitte Lerho


Alexander Vorontsov im Stiftischen Gymnasium in Düren © Milena Geraedts 

Ein Höhepunkt in Köln mit zwei phantastischen Musikern (Lara Jones und Nicolai Pfeffer) war das Rhapsody Private Special für die Women’s Networking Lounge – wir danken nicht nur noch einmal Christine Wernze und ihrem Team, sondern vor allem den großzügigen Gastgebern und ihrem Team!

Alice Heiliger , Christine Wernze und Team  © Stefanie Päffgen


Sabine von Imhoff, Lara Jones , Alice Heiliger, Nicolai Pfeffer und Christine Wernze © Stefanie Päffgen

Wir freuen uns auch auf neue Kooperationspartner im Rahmen von Rhapsody goes Opera – Näheres folgt im nächsten Schuljahr. Ein toller Abschluss für die HauptschülerInnen in Wesseling war die Aufführung von My Fair Lady in der Oper Köln und der Besuch der Künstler einen Tag vorher in der Schule!

Stephen Chaundy (Tenor) , Bjarni Thor Kristinsson (Bass),Arne Willimczik (Piano) in der Wilhelm-Busch-Hauptschule Wesseling  © Heike Fischer

Jetzt wünschen wir all denen, die noch nicht im Urlaub sind, auch ein paar erholsame Tage oder Wochen mit vielen schönen musikalischen Erlebnissen!