Informationen für Schulen
Jede Künstlerin oder jeder Künstler gestaltet die Stunde mit den Schüler*innen auf individuelle Weise. Der eine erzählt viel, die andere spielt ganz viel vor. Aber alle versuchen mit den Schüler*innen zu interagieren. Es ist kein Konzert und kein Musikunterricht, sondern eine persönliche Begegnung, bei der die jungen Menschen die Gelegenheit bekommen, die Künstler*innen hautnah zu erleben und ihnen Fragen zu stellen. Eine intensive Vorbereitung mit den Schüler*innen sorgt für eine lebhafte, inspirierende Begegnung.Voraussetzung
Über motivierte Kinder und Jugendliche freuen sich die Künstler*innen besonders. Die Einplanung von zwei Unterrichtsstunden hat sich bewährt. Wenn die Zeit von den Künstler*innen nicht voll ausgenutzt wird, so reicht sie vielleicht noch für ein schriftliches Feedback der Schüler*innen. Bitte holen Sie eine Fotogenehmigung (s. PDF zum Downloaden) der Eltern und/oder der Schüler*innen ein, damit wir die Initiative ausreichend auf unserer Homepage- und Facebookseite dokumentieren dürfen. Wir bedanken uns!Zielgruppe
Teilnehmen können Klassenstufen 2 bis 13 jeder Schulform inkl. Berufsschulen. Die maximale Zuhörergröße sollte 60 Schüler*innen nicht überschreiten.Ort
Ob im Klassenzimmer, im Musiksaal oder der Sporthalle: je nach Möglichkeit der Schule. Je mehr die Räumlichkeit für eine intime Atmosphäre sorgen kann, desto besser.Anmeldung
Über die jeweils zuständigen Projektbetreuer*innen - oder im unklaren Fall bei Julia Ströbel-Bänsch- können Sie sich jederzeit gerne formlos per Mail anmelden. Bitte geben Sie bei der Anmeldung Auskunft über Ihre Schulform, Schuladresse und Klassenstufe, Ansprechpartner und ob ein Klavier oder Flügel vorhanden ist. Bitte unbedingt auch das Sekretariat und den/die Hausmeister*in über den Schulbesuch informieren, damit den ankommenden Künstler*innen, Begleitung, Presse, Fotograf*innen oder Gästen Auskunft über den Veranstaltungsort gegeben werden kann.Unsere Tipps: Eine locker angeordnete Sitzordnung verbessert auch die Kontaktmöglichkeit zwischen den Schüler*innen und den Künstler*innen. Es können z.B. Stühle im Halbkreis aufgestellt werden, oder die Schüler*innen setzen sich auf Matten.
Neugierige Schüler*innenfragen beleben den Schulbesuch enorm, bitte bereiten Sie die Kinder und Jugendlichen deshalb auf den Künstlerbesuch vor. Einige Frage-Anregungen finden Sie in der PDF Anregungen / Fragen für den Schulbesuch zum Downloaden.
Als Aufmerksamkeit oder Dankeschön freuen sich die Künstler*innen, wenn sie auf Reisen sind, mehr über eine kleine Spezialität der Schule oder Stadt als über einen Blumenstrauß.
Rhapsody in School freut sich über jede Art von Schulspende .
Für Spenden über 100 Euro erstellen wir eine Spendenbescheinigung.
DE05 4306 0967 1020 5288 04 GLS-Bank BIC: GENODEM1GLS
Das Rhapsody-in-School-Team steht Ihnen bei Fragen gerne zur Verfügung! Presse, Förder*innen und Fotograf*innen werden/können eingeladen werden; und denken Sie bitte an die Fotogenehmigungen.
Wir wünschen Ihnen und allen Beteiligten ein ganz besonderes Erlebnis.
Kontakt
Rhapsody in School Ansprechpartner*innen
PDF Informationen Schultermin
PDF Anregungen / Fragen für den Schulbesuch
PDF Einverständniserklärungen Fotos und Videos
Die nächsten Termine
2024
Dezember 2024
| Friedrich Thiele (Cello), Dresden, Neue Waldorfschule Dresden | (cancelled)
| Gergana Gergova (Violine), Madrid, Deutsche Schule Madrid | und Wenting Kang (Viola)
| Valentino Worlitzsch (Cello), Jena, Jenaplan-Schule Jena
| Tanja Becker-Bender (Violine), Hamburg, Stadtteilschule Walddörfer
| Arcadia Quartett (Ensemble), Bukarest, Deutsche Schule Bukarest
| Tanja Becker-Bender (Violine), Hamburg, Carl-Götze-Schule
| Viktoria Kaunzner (Violine), Valencia, Deutsche Schule Valencia
| Joel von Lerber (Harfe), Brandenburg, von Saldern-Gymnasium und Gebrüder-Grimm-Grundschule Brandenburg
| Benjamin Schmid (Violine), Frankfurt (Oder), Oberstufenzentrum MOL Strausberg
2025
Januar 2025
| Annika Treutler (Piano), Cottbus, Waldorfschule Cottbus
Feedbacks
"Die Aufführung war spitzenmäßig! Die Mitschüler*innen und Lehrer*innen waren erstaunt von Ihrer Persönlichkeit, herzlichen Dank!" (Anna)
"Wie gut Sie Trommel spielen können, ist echt sehr toll, und man hat gemerkt, dass dahinter lebenslange Übung steckt." (Helena)
"I enjoyed your music so much! It is so cool! I don't smile a lot because I'm not used to, but your music made me smile. Thanks for giving me a try on your drum. It is awsome!" (Aleksey)
"I really liked the snare drum because there was so many types of tones in just one drum." (Amber)
"It sounded great." (Amalia)
Feedback Schulleitung & Kollegium
"Es war wieder sehr schön! Tianwa war beeindruckt wie gut die "Kleinen" zugehört haben. Die Kinder haben lustige Fragen gestellt (Wird eine Saite heiß, wenn du so schnell spielst? Antwort von Tianwa: Nein höchstens in meinem Kopf wird es dann heiß! :) Vielen Dank für den 8. Besuch! Wir freuen uns auf den nächsten schon im Mai!!!
"Die Schüler*innen waren total gefesselt und ganz gebannt - bei rund 80 Kindern mussten wir nicht ein einziges Mal disziplinierend einschreiten! Das spricht sehr für die gekonnte Gestaltung des Auftritts des Rastrelli Cello Quartett, sie war lebhaft und mitreißend und auf die Fragen der Schüler*nnen wurde stets sehr anschaulich geantwortet, so dass alle inspiriert, motiviert und mit vielen neuen und positiven Eindrücken heimgegangen sind!
"Musik bedeutet für mich Glück in Tönen, daran möchte ich auch meine Schüler*innen teilhaben lassen. Danke an Rhapsody in School, die uns diesen Zugang ermöglicht. Nichts kann mich so tief berühren, wie Musik und Gesang. Viele unserer Schüler*innen empfinden ähnlich. Einen Opernsänger wie Herrn M. Turk oder das SIGNUM Saxophon-Quartett an der Schule zu begrüßen und ihren Tönen zu lauschen, macht uns sehr glücklich.“