Lars_Vogt © Georgia Bertazzi
Lars Vogt posthum geehrt – Pablo Casals Award
6. Oktober 2023
Ein frohes Weihnachtsfest…
22. Dezember 2023

Opus Klassik School

Opus Klassik

© Markus Nass

Am 7.10. hat zum ersten Mal eine Jury aus Berliner Schüler*innen einen eigenen „Opus Klassik “ verliehen .

OPUS KLASSIK SCHOOL

 

Schüler der Jury beim Opus Klassik Konzert © Markus Nass


 
Dorothea Schmidt, unsere Projektleiterin in Berlin, ist die Ideengeberin und hat das Projekt komplett entwickelt und durchgeführt im ersten Jahr.
 
Es ist ein äußerst gelungenes Pilotprojekt, das in Kooperation mit „Rhapsody in School“ und dem
Verein für die Förderung klassischer Musik e.V. im nächsten Jahr weiterentwickelt und bundesweit durchgeführt werden soll.

Mehr Informationen zum Preis und einer möglichen Mitwirkung finden Sie auf unserer Projektseite

 

 

Pressetext Opus Klassik

„Eine Premiere beim OPUS KLASSIK:

Zum ersten Mal durften Berliner Schüler/innen Teil der Jury werden und mit dem OPUS KLASSIK School einen zusätzlichen Preis in der Kategorie „Videoclip des Jahres“ vergeben.

Max Richter, Elena Urioste und das Chineke! Orchestra konnten mit „The New Four Seasons: Vivaldi Recomposed“ die Juror/innen überzeugen! Die Trophäe wird von den Schüler/innen persönlich im Rahmen des OPUS KLASSIK Konzerts am 07. Oktober in der Berliner St. Elisabeth-Kirche überreicht!

Die Resonanz war riesig: Über 200 Schüler/innen zwischen 15 und 18 Jahren stimmten für ihren Favoriten ab. Dabei zeigten sich die jungen Juror/innen begeistert von ihrer außergewöhnlichen Aufgabe: „Es war etwas Besonderes, dass die Bewertung, die wir abgegeben haben, tatsächlich eine Auswirkung hat. Dann schaut man sich die Videos nochmal ganz anders an.“ (Ewa, 16 Jahre) …. “

Das OPUS KLASSIK School Projekt wurde in Kooperation mit Rhapsody in School ins Leben gerufen “

 

Julia Ströbel-Bänsch und Team