Sommer…Revue
8. August 2023
Opus Klassik
Opus Klassik School
17. Oktober 2023

Lars Vogt posthum geehrt – Pablo Casals Award

Lars_Vogt © Georgia Bertazzi

Lars Vogt © Georgia Bertazzi

Der Award wird posthum an den Pianisten und Dirigenten Lars Vogt (1970-2022) für seine Initiative „Rhapsody in School” verliehen.

 

 

Casals Forum

 

Die Kronberg Academy vergibt jährlich, den von dem Kölner Vermögensverwalter Flossbach von Storch initiierten

Pablo Casals Award – For A Better World.

Ausgezeichnet wird in jedem Jahr eine Künstlerin oder ein Künstler, die oder der sich in besonderer Weise gesellschaftlich engagiert.

Der große Cellist Pablo Casals (1876–1973) war ein leidenschaftlicher Kämpfer für den Frieden. Seine Lebensmaxime lautete: Kunst und Menschlichkeit sind untrennbar.

„In erster Linie bin ich ein Mensch, in zweiter ein Künstler. Als Mensch ist es meine erste Pflicht, meinen Mitmenschen Gutes zu tun.“

Diesen Grundsatz hat er nicht nur vorgelebt, sondern er hat auch alle Musiker dazu aufgerufen, „to place the purity of their art in the service of humanity“.

Aus der Haltung von Pablo Casals leitet sich das Selbstverständnis der Kronberg Academy Stiftung ab: Künstler tragen Verantwortung für Musik, Mensch und Erde.

Preisübergabe an Sabine von Imhoff durch Marcus Stollenwerk ( Flossbach von Storch)

Prof. Friedemann Eichhorn übergibt den Preis an Sabine von Imhoff   © Kronberg Acadamy

„Am 25. September erhält Lars Vogt für „Rhapsody in School“ post mortem den „Pablo Casals Award – For a Better World“.

Dieser Preis und auch das Hamburger Konzert hätten ihn sehr gefreut, denn er hatte den Anspruch, die Welt ein bisschen besser zu machen.

Über Rhapsody in School sagte er: „Ich habe nie etwas Sinnvolleres gemacht“. “
( Sabine von Imhoff /Mit-Initiatorin Rhapsody in School)

 

Unser grosser Dank gilt der Kronberg Academy Stiftung, der Flossbach von Storch- Stiftung und allen Beteiligten .